Chile: Viña del Mar

Beidseitiger regionaler Schüleraustausch mit Chile für je drei Monate (RP Freiburg)

Seit 1997 findet am ASG im Rahmen des RP Freiburg der Schüleraustausch mit Chile in Viña del Mar statt. Frau OStRin Ingrid Kristinus als gebürtige Chilenin, ehemalige Schülerin der dortigen Partnerschule und Spanischlehrerin am ASG, hat in Südbaden diesen Austausch ins Leben gerufen und ihn 15 Jahre in der Region erfolgreich organisiert. 2013 hat nun diese Aufgabe Herr Wientgen im Goethe Gymnasium Emmendingen für das RP übernommen.

Dieser Austausch bietet für unsere Schüler mit Profilfach Spanisch als 3. Fremdsprache eine sehr gute Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und ein Land Lateinamerikas kennen zu lernen. Weiterhin dient es der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen.

Die chilenische Partnerschule (Deutsche Schule Valparaíso, DSV) schickt jedes Jahr ca. 60 Schüler nach Deutschland, davon ist ein Großteil in Südbaden. Bisher haben jedes Jahr zwischen 14 – 20 Schüler am Austausch des RP Freiburg erfolgreich teilgenommen (siehe Erfahrungsberichte).

Unsere Schüler fliegen für ca. drei Monate (Mitte Juni – Anfang September) nach Viña del Mar in Chile, wohnen bei ihrer Gastfamilie und besuchen dort die Deutsche Schule. Beim Gegenbesuch in Deutschland (Anfang Dezember – Mitte Februar) wohnen die chilenischen Schüler bei ihren Partnerfamilien und besuchen hier die jeweilige Schule, erweitern ihre Deutschkenntnisse, knüpfen Kontakte mit Klassenkameraden und lernen Land und Kultur bei uns kennen. Weiterhin unterstützen sie die Spanischlehrer im Unterricht, eine Bereicherung für die deutschen Schüler und Spanischlehrer. Weitere Informationen, Bilder, Berichte folgen im Anschluss.

Berichte über den Chile-Austausch 2022/23

Bericht von Hanna Türk und Luisa Beuchert 2022 (PDF)

Badische Zeitung „So haben zwei Chilenen ihre dreimonatige Zeit im Gundelfinger Winter erlebt“ vom 15.02.2023

Impressionen