Der AK Eine Welt - Ein Blick zurück...

Logo AK eine WeltVon 2007-2010 haben wir ein Projekt der Berufsschule Sayarinapaj der FCV (Fundación Cristo Vive) Bolivia in Bella Vista bei Cochabamba unterstützt – die Errichtung des Elektroniklabors Albert-Schweitzer für bolivianische Berufsschüler. In Bolivien gibt es keine Berufsschulen wie in Deutschland, deshalb stellt diese Einrichtung eine besondere Förderung der bolivianischen Jugendlichen aus ärmeren Gegenden dar. Von 2010 bis 2017 haben wir einen Kindergarten, eine Hausaufgabenbetreuung, eine Ludothek und einen Spielplatz im kleinen Andendorf Chocaya bei Cochabamba auf 3000m Höhe in Bolivien einrichten können. Das interkulturelle Projekt „Brücken – Bauen – Bolivien“, das im August 2017 von fünf Schülerinnen des ASG zusammen mit Ingrid Kristinus und Manuel van der Meijden in Chocaya realisiert wurde, bildete den Projektabschluss mit der Fundación Cristo Vive in Bolivien (s. u.). Die Begegnungsreise war zugleich die Verabschiedung von Ingrid Kristinus, die über viele Jahre den Arbeitskreis Eine Welt geleitet und auf ganz besondere Weise geprägt hat.

 

 

 

 

BRÜCKEN – BAUEN – BOLIVIEN

Ein interkulturelles Projekt der Begegnung

Im August 2017 werden fünf Schülerinnen und Schüler des AK Eine Welt in ihren Sommerferien zusammen mit ihren AK-Leitern Ingrid Kristinus und Manuel van der Meijden nach Bolivien fliegen, um dort vier Wochen im Partnerprojekt der Schule in Chocaya auf 3000m in den Anden mitzuarbeiten und mit den Kindern des aufgebauten Kindergartens und der Hausaufgabenbetreuung einen interkulturellen Austausch zu erleben. Der Projektplan, der in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der FCVB vor Ort entwickelt wird, umfasst die Mitarbeit im Kindergarten, workshops in den Bereichen Kunst, Musik und Sport, gemeinsame Ausflüge und die Erweiterung des Spielplatzes um neue Spielgeräte. Lesen Sie den Flyer und besuchen Sie die Homepage (www.begegnung-in-bolivien.jimdo.com), auf deren Blog im August auch die Erfahrungen geteilt werden. Das Projekt freut sich auch über eine finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank!

Bolivien Icon   Bruecken Bauen Bolivien

 

Der AK Eine Welt am Albert Schweitzer Schulzentrum Gundelfingen unterstützt seit 12 Jahren die FCV in Chile und Bolivien

Der Arbeitskreis Eine Welt des Albert-Schweitzer-Schulzentrums Gundelfingen ist eine jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft  von ca. 30 Schüler/innen der Klassenstufen 7-12, die sich seit über 30 Jahren für verschiedene soziale Projekte in Südamerika einsetzt und seit 7 Jahren mit Cristo Vive zusammenarbeitet.

2010 konnte unser erstes erfolgreich abgeschlossenes Projekt, ein Elektroniklabor für die Berufsschule in Bella Vista, Bolivien, offiziell eingeweiht werden. Dabei überreichte unser ehemaliges Mitglied Katharina Maier, die 2010-2011 einen Freiwilligendienst bei Cristo Vive Chile leistete, einen Scheck über 6500 Euro.

AK Eine WeltNach diesem Erfolgserlebnis in Bolivien entschieden wir uns dafür, noch einmal dort ein Projekt in Angriff zu nehmen. Allerdings kam bei den Schülern der Wunsch auf, auch einmal jüngere Kinder zu unterstützen. Nicola Wiebe, die Bolivienbeauftragte von Cristo Vive, machte daraufhin den Vorschlag, einen Zwergkindergarten in einem leerstehenden Raum neben der Grundschule in Chocaya  einzurichten. Dies war auch schon seit längerem ein Wunsch der Grundschullehrer in Chocaya, da diese beobachteten, dass die Kinder ohne genügende Vorbereitung eingeschult wurden. Auch für die bolivianischen Mütter ist dies eine große Entlastung, da sie ihre Kinder nun nicht mehr zur Feldarbeit mitnehmen müssen.

Um die Finanzierung dieses Projekts möglich zu machen, haben wir uns dieses Jahr erneut für das Zustandekommen eines Frühjahrsbazars an unserem Schulzentrum engagiert. Auch diesmal waren alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums mit viel Engagement und Ideenreichtum dabei. Die Klassen boten viele Aktivitäten wie z.B. Henna-Tattoos, eine Geisterbahn oder auch Bobbycar-Rennen an. Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt und die Gäste konnten z.B. Crêpes oder Frühlingsrollen genießen oder sich an der Cocktailbar vergnügen. Natürlich hatte auch unser AK seinen Stand auf dem Bazar. Mit zahlreichen fairgehandelten Produkten aus aller Welt und handwerklichen Produkten aus Südamerika zogen wir viele Gäste an. Und Peter Progzeba, Vorstandsmitglied der FCVE, begrüßte die Schulgemeinde und die Gäste. Neben unseren Angeboten fanden in Nebenräumen auch informative Vorträge statt, die auf die Situation in Entwicklungsländern aufmerksam machten. Hier zeigte auch Peter P. seine Bilder über seinen Einsatz in der Berufsschule Sayarinapaj.  Der Bazar war insgesamt ein großer Erfolg. Nach weiteren kleineren Aktionen des AK wie z.B. Verkauf auf dem Gundelfinger Weihnachtsmarkt, konnten wir Cristo Vive schließlich 6000 Euro zur Verfügung stellen.

AK eine WeltFür uns war es dann eine große Freude mit zu verfolgen, wie schon im März die ersten Kinder in ihren neuen Gruppenraum einziehen konnten. Der Raum war renoviert und mit Möbeln und Spielmaterial ausgestattet worden. Die Erzieherin Zoika bereitet die Kinder engagiert, liebevoll und kompetent auf ihre Schullaufbahn vor. Unterstützt wurde sie bis Juli von Philipp Artmann, einem deutschen Freiwilligen, dem nun Anne Polaschke gefolgt ist, die jetzt zur Weihnachtszeit einen Kalender über die Kinder mit schönen Fotos gestaltet hat. Neben kreativem Arbeiten, Sprachförderung und Spiel werden die Kinder auch in der Gesundheitsvorsorge und in gesunder Ernährung begleitet.

Besonders schön war es für unsere Verbundenheit mit dem Projekt, dass eine der beiden Lehrerinnen, die den AK betreuen, Ingrid Kristinus, Mitglied bei FCVE, diesen Sommer nach Bolivien reisen konnte und in Bella Vista als auch in Chocaya die Dienste der FCV Bolivia besuchte. Sie überreichte symbolisch unseren Scheck und kam ins Gespräch mit Zoika, vielen anderen Mitarbeitern und erlebte vor allem die mittlerweile zehn Kindern und einige Mütter. Zu Beginn dieses Schuljahres war es für uns spannend, von ihr aus erster Hand zu hören, was schon erreicht wurde und was noch zu tun bleibt, und viele Fotos vom Kindergarten und „unseren” Kindern zu sehen.

Im nächsten Jahr möchten wir den Kindergarten weiter unterstützen. Wir versuchen nun Patenschaften von einzelnen Klassen für die Kinder in Chocaya zu initiieren, um auf diesem Weg etwas zum Gehalt von Zoika und damit zum weiteren Erfolg des Kindergartens beizutragen.

Schüler/innen des AK Eine Welt des Albert-Schweitzer-Schulzentrums Gundelfingen (bei Freiburg) 15.11.2012

 

 

Klassenpatenschaften für bolivianische Kinder - Neue Aktion des AK Eine Welt

AK Eine WeltDer AK Eine Welt startet dieses Schuljahr eine neue Aktion: Wir wollen Klassenpatenschaften für bolivianische Kinder initiieren. Auf diese Weise wollen wir einerseits weiter den kleinen Kindergarten in Chocaya, Bolivien, der mit unserer Hilfe eröffnet werden konnte, unterstützen. Andererseits können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule so noch mehr von den Freuden und Problemen im Alltag der bolivianischen Kinder erfahren und in einen persönlichen Austausch mit ihnen treten. Zum Start der neuen Aktion ging folgender Informationsbrief an alle Klassen:

 

 

 

AK Eine Welt am AS-Schulzentrum

Klassenpatenschaften für bolivianische Kinder

4. Dez. 2012

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der AK Eine Welt plant ein neues Projekt und braucht dafür ganz viel Engagement von Euch!

Wie ihr wisst, unterstützt das Albert-Schweitzer- Schulzentrum einen Zwergkindergarten in Chocaya, Bolivien, der im März eröffnet wurde. Im Moment besuchen ihn zehn einheimische Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Um die Kinder so gut wie möglich auf die Schule und insgesamt auf ihre Zukunft vorzubereiten, brauchen sie eine qualifizierte Erzieherin, gut ausgebaute Räumlichkeiten, Spielzeug usw. Für das Jahr 2012 sind die Kosten für all das bereits abgedeckt, unter anderem auch durch eure tolle  Mithilfe und beachtlichen Einnahmen beim Frühjahrsbazar. Da aber die Kosten für 2013 noch nicht vollständig gesichert sind, brauchen wir jetzt wieder eure Hilfe, indem eure Klasse eine Patenschaft für eines der Kinder übernimmt.

Eine solche Patenschaft könnte nun folgendermaßen aussehen:  Interessierten Klassen wird eines der zehn Kinder als Patenkind zugeteilt. Die Aufgabe der Patenklassen ist es dann, einen bestimmten Geldbetrag im Monat – z. B. 1€ pro Schüler - zu sammeln, der dann zusammen mit allen anderen Spenden dem gesamten Kindergarten zu Gute kommt. Möglich ist auch ein Briefkontakt über die Erzieherin mit „eurem“ Patenkind oder das Schicken kleiner Geschenke.  Diese Patenschaft würde zunächst bis zum Schuljahresende laufen.

Ist eure Klasse interessiert? – Sprecht euren Klassenlehrer oder einen Fachlehrer, der die ganze Klasse unterrichtet und euch unterstützen möchte, an. Eure Lehrer werden sich dann bei uns melden und wir vom AK kommen gerne in eure Klasse und erklären euch noch einmal ganz genau, wie die Patenschaft abläuft und was es sonst noch zu beachten gibt. Eure Fragen beantworten wir euch dann natürlich auch gerne! Also: Meldet euch bei uns und helft mit den Kindern in Bolivien die Chance auf eine erfolgreiche, glückliche Zukunft zu sichern!

Wir freuen uns auf ein tolles Projekt mit euch und bedanken uns für eure Unterstützung!

Die Schülerinnen und Schüler des AK Eine Welt, Frau Kristinus und Frau Walk-Bigirimana

 

 

AK Eine Welt - Verkauf beim Weihnachtsmarkt

AK eine Welt Weihnachten

Auch diesmal war der Verkauf der fairen Produkte bei unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt zur Unterstützung der Zwegkindergartens in Chocaya, Bolivien sehr erfolgreich. Vor allem unsere neue Initiative zur Hilfe der neuen Flüchtlinge aus Gambia und Syrien in Gundelfingen in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshelferkreis: 60 Willkommenskarten haben die AK-Schüler/innen bemalt und bei den Marktbesuchern mit Infos zur momentanen Flüchtlingssituation in Gundelfingen um einen Willkommensgruß und 2€ gebeten. Es wurden 60 !!! Willkommenskarten beschrieben und es kamen 220€!!! als Spende ein. Die Flüchtlinge haben dann vor Weihnachten diese Willkommenskarten und je einen 10€-Edeka-Gutschein mit Unterstützung der Gundelfinger Gemeinde per Post erhalten, wörüber sich sich alle sehr gefreut und gewundert haben, dass sie überhaupt ein Geschenk bekommen.

AK Eine Welt, I.Kristinus und E. Walk-Bigiriman

 
 
 

Aktion „Wir schenken Zeit den Flüchtlingen“

Als wir im Oktober 2014 im AK Eine Welt erfahren haben, dass viele Flüchtlinge, damals vorwiegend junge Männer aus Gambia, zu uns nach Gundelfingen kommen würden, haben wir entschieden, unsere bisherige Arbeit zu erweitern mit einer Unterstützung der Flüchtlinge vorort. Unsere erste Aktion, in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshelferkreis, bestand darin, im Dezember 2015 mit selbsterstellten, gemalten Weihnachtskarten auf dem Gundelfinger Weihnachtsmarkt und einer kleinen Spende von 2€ die Flüchtlinge in Gundelfingen willkommen zu heißen. Viele Besucher des Marktes haben sich daran beteiligt und so konnten wir vor Weihnachten 2014 den ersten 60 Flüchtlingen die Karten mit einem Gutschein von Edeka für 10€ jedem Flüchtling überreichen.
Danach haben wir intensiv über weitere Unterstützungsmöglichkeiten im AK diskutiert. Als Ende 2015 ca. 137 neue Flüchtlinge, darunter viele Familien mit Kindern aus Syrien ankamen, konnten wir unsere Ideen in Taten umsetzen (siehe Bericht). Zurzeit macht diese Unterstützung nicht nur den Flüchtlingen viel Freude, sondern es bereichert und motiviert auch unsere AK-Schüler, denn jetzt können sie persönlich sozial aktiv werden, viel helfen und dabei neue Kulturen kennen lernen sowie neue Freundschaften knüpfen. Die Mitarbeit und Motivation unserer AK-Schüler wurde noch mit Beginn des Schulbesuches der zurzeit 17 Flüchtlinge am Schulzentrum in Gundelfingen seit Dezember 2015 und dem Beginn der neu eingerichteten Vorschulklasse am ASG zum Erlernen der deutschen Sprache intensiviert. Die AK-Schüler und auch andere Schüler aus den jeweiligen Klassen übernahmen die Patenschaft der Flüchtlinge und kümmern sich zurzeit intensiv um ihr Wohlergehen an der Schule.

Ingrid Kristinus, 20.2.2016

BZ-Artikel vom 23.12.2015: Gundelfinger Gymnasiasten schenken Zeit

 

Archiv des AK Eine Welt

Zweite Augabe (06/2014)

Erste Ausgabe (02/2014)

Weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit 10 Patenklassen am ASG, Informationsveranstaltungen mit den Patenklassen zur Situation in Bolivien und Infos über „ihre Patenkinder“. Wir finanzierten das Gehalt der Erzieherin Zoika zum größten Teil (200€ im Monat, vormittags). Weiterhin wurden die Hausaufgabenbetreuung ausgebaut und eine Ludothek (Bibliothek und Spielesammlung) errichtet.

Zum Seitenanfang