Wir sind "Fairtrade-School"

Logo Wir sind Fairtrade School

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist das ASG Fairtrade-School

und darf das Siegel offiziell tragen.

Dank der Initiative des AK Eine Welt hat es das ASG geschafft, die fünf Kriterien für eine „Fairtrade-School“ zu erfüllen (zur Kampagne):

1. Gründung eines Fairtrade-Schulteams
  2. Erstellen eines Fairtrade-Kompasses
  3. Verkauf von fair gehandelten Produkten an der Schule
  4. Behandlung des Themas im Unterricht
  5. Schulveranstaltungen zum fairen Handel

Einige Kriterien waren an der Schule schon seit vielen Jahren selbstverständlich, um andere haben wir uns neu bemüht und werden in Zukunft weiter daran arbeiten. So bedeutet die Titelverleihung für die Schulgemeinde einerseits eine Auszeichnung, andererseits eine Selbstverpflichtung und Herausforderung.

Das Siegel wurde bei der Schuljahresabschlussveranstaltung der SMV am 26. Juli 2017 von Maria Gießmann (Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit, Baden-Württemberg) feierlich überreicht. Lesen Sie hierzu den Artikel in der Badischen Zeitung vom 28.07.2017 „Für Fairness ausgezeichnet“.

Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde das ASG erneut mit dem Titel "Fairtrade-School" ausgezeichnet. Der Titel wird alle zwei Jahre geprüft und muss verlängert werden. Beim Fair-Chocolate-Day am 21.10.2019  feierte der AK Eine Welt mit der ganzen Schule die Wiederverleihung des Titels. Bei einem Quiz zum Fairen Handel an der Schule und zu AK-Aktivitäten konnten Schülerinnen und Schüler einen fairen Schokoladen-Riegel gewinnen. Lesen Sie hierzu die Artikel in der von Haus zu Haus vom 24.10.2019 "ASG bleibt Fairtrade-Schule" und in der Badischen Zeitung vom 23.10.2019 "Die soziale Gerechtigkeit im Blick behalten".

Im Rahmen der Kampagne haben wir unseren eigenen Blog, auf dem wir unsere Aktionen dokumentieren. Klicken Sie hier, um auf den Blog zu gelangen.

Fairtrade School2