Wer sind wir und was machen wir?

AG-Kommunalpolitik

Wir, die AG-Kommunalpolitik, sorgen dafür, dass scheinbar kleine Stimmen in Gundelfingen zusammen etwas Großes bewirken können. Von der Idee, über die Planung, bis hin zur Umsetzung, setzten wir uns dafür ein, dass die jetzige und zukünftige Jugend einen Ort zum Leben hat, auf den sie stolz sein kann. Alle paar Wochen treffen wir uns zu einer AG-Sitzung und reden über aktuelle und künftige Projekte, die vielleicht noch unerreichbar scheinen, jedoch durch uns nicht mehr unerreichbar sind.

Aufgabenbereiche

Jugendvertreter*in:
Die Jugendvertreter*innen repräsentieren die Jugendlichen in Gundelfingen gegenüber dem Gemeinderat. Die Aufgaben eines/-r Jugendvertreters/-in bestehen darin, die Meinungen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler, ihrer Schule, im Jugendgremium zu vertreten und Informationen aus dem Jugendgremium an ihre Mitschüler*innen weiter zu geben.

Coaches:
Die Coaches unterstützen die Jugendvertreter*innen bei ihrer Arbeit. Coaches und Jugendvertreter*innen treffen sich ein Mal in der Woche und planen gemeinsam im Team das weitere Vorgehen.

AG-Teilnehmer:in:
Die Aufgaben eines/-r AG-Teilnehmers/-in bestehen darin, dass sie immer zu den AG-Treffen kommen, sich integrieren und ihre Meinungen in Diskussionen tragen, damit wir gemeinsam auf ein Ergebnis kommen, womit möglichst alle zufrieden sind.

Jugendvertreter*innen

Jedes Schuljahr werden am ASG drei neue Jugendvertreter*innen gewählt. Diese leiten die AG und besprechen aktive und gewünschte Projekte im Jugendgremium der Gemeinde. Sie vertreten die Meinungen und Wünsche der Jugendlichen, die am ASG zur Schule gehen, und sorgen dafür, dass Projekte umgesetzt werden. Jugendvertreter*innen gibt es jedoch nicht nur bei uns. Auch die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule, die Friedrich-Fröbel-Schule und das Jugendzentrum wählen Jugendvertreter*innen, mit denen wir in engem Kontakt stehen und Entscheidungen gemeinsam treffen.

Jeder Jugendliche ab Klasse 8 kann sich an seiner Schule in Gundelfingen oder im Jugendzentrum als Jugendvertreter*in aufstellen lassen. Interesse? Wende dich an die Coaches oder Jugendvertreter*innen.

Unsere Jugendvertreter*innen im Schuljahr 2023/24 sind:
Kris Cornelis (10b)
Carla Graeve (8c)
Pauline Ihme (9a)
Stellvertreterin: Lilly Drndelic (8c)

Jugendbeteiligung
(Hannah, Jugendvertreterin im Schuljahr 2019/20)

Mitglieder der AG

Jede Schülerin, jeder Schüler egal welcher Klassenstufe, kann an der AG-Kommunalpolitik teilnehmen und ist herzlich willkommen. Das einzige was man braucht, ist Lust und Engagement an etwas mitzuwirken. Jede Idee und jede Meinung ist uns wichtig und somit freuen wir uns, wenn du uns unterstützt.

Coaches

Die aktuellen Coaches sind:

Forth  David Pomp
 Tibor Conrad Johanna Forth  David Pomp