Anmeldung der neuen 5. Klassen am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen

♦  Donnerstag, 07.03.24, 12:00 bis 16:00 Uhr

Ablauf der Anmeldung

1. Erstellung des Anmeldebogens

• Bitte füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus.
  • Im Anschluss erhalten Sie einen Link zum Öffnen des ausgefüllten Anmeldebogens im pdf-Format. Der Link wird zusätzlich per E-Mail versendet. (Beachten Sie, dass die E-Mail eventuell im Spam-Ordner landen könnte.)
  • Drucken Sie den Anmeldebogen aus und unterschreiben ihn (beide Sorgeberechtigten).
    Kleine Fehler können Sie auf dem ausgedruckten Formular handschriftlich korrigieren
    - Änderungen bitte deutlich kennzeichnen!
  • Kleben Sie bitte ein Passbild Ihres Kindes in dem vorgesehenen Feld auf.
  • Bitte bringen Sie den Anmeldebogen zur Anmeldung mit.
  • Bei getrennt lebenden Erziehungsberrechtigten mit gemeinsamem Sorgerecht tragen Sie den Erziehungsberechtigten als Hauptansprechpartner ein, der zur Anmeldung kommt und vermerken handschriftlich auf dem ausgedruckten Formular, dass beide gleichberechtigt sind.

Button zum Anmeldeformular

2. Anmeldung

Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind zu einem der oben angegebenen Termine in die Schule und bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• den ausgefüllten und von beiden Sorgeberechtigten unterschriebenen Anmeldebogen mit Passbild (s.o.)
  • das ausgefüllte und unterschriebene Formular „Einwilligung in die Verarbeitung bzw. Veröffentlichung von personenbezogenen Daten, Fotos und Video- und Tonaufnahmen von Schülerinnen und Schülern“
    (Download des Formulars)
  • eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung im Original
  • ggf. Kopie der Sorgerechtsentscheidung (falls vorhanden)

Download: Übersicht über die Termine und Anmeldung

Begleiten Sie uns zu einem Rundgang durch unsere Schule:

Schulhausrundgang asg quer Naturwissenschaftliches Profil
 Virtueller Rundgang
durch das Schulgebäude

[ zum Video ]
Schulvorstellung
[ zu den Videos
Vorstellung der Fächer und AGs
[ zu den Videos

Allgemeine Informationen für Eltern

Auf die Grundschule aufbauende Schularten (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport)

Grundschulinfo

Informationen über das Albert-Schweitzer-Gymnasium

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen ist ein Allgemeinbildendes Gymnasium mit einem naturwissenschaftlichen, einem sprachlichen und einem Musikprofil, das nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg nach acht Schuljahren zur Allgemeinen Hochschulreife führt.

Download ASG-Flyer

ASG Flyer

Fremdsprachen

Die Schülerinnen und Schüler lernen ab der 5. Klasse die Fremdsprachen Englisch (E1) oder Französisch (F1).
Ab der 6. Klasse kommt die zweite Fremdsprache hinzu: Französisch oder Latein für alle, die E1 gewählt haben, Englisch für alle, die mit F1 begonnen haben (mögliche Sprachenfolgen s. Abbildung).
Zu beachten ist, dass Französisch als 1. Fremdsprache nur angeboten werden kann, wenn genügend Anmeldungen dafür vorliegen.

Musikzug

Unabhängig von der Sprachenwahl können musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 7 den Musikzug besuchen, der mit verstärktem Musikunterricht verbunden ist.

Ausbildungsrichtungen mit Musikzug Profile am ASG

Profilfächer

Ab Klasse 8 wählen die Schülerinnen und Schüler ein neues Profilfach. Sie können sich für Spanisch als dritte Fremdsprache, für Naturwissenschaft und Technik (NwT) oder für Musik als Kernfach entscheiden.
Die Wahl des Profilfaches, welches in Klasse 8 beginnt, ist unabhängig von der zuvor getroffenen Sprachenwahl bzw. der Teilnahme am Musikzug.

Vorstellung unserer drei Profile:

Naturwissenschaftliches Profil neu
Naturwissenschaftliches Profil
(NWT)
 Sprachliches Profil
(Spanisch)
Musik Profil
Musikprofil

Gymnasiale Oberstufe mit Wahl der Kernfächer

Im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe werden derzeit als Kernfächer folgende Fächer angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Musik, Kunst, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Religion, Ethik, Sport (z.T. Kurse in Kooperation mit den Gymnasien Denzlingen, Waldkirch und Emmendingen). Im Wahlbereich bieten wir die Fächer Informatik, Literatur, Literatur und Theater, Vertiefungskurs Mathematik, Philosophie und Psychologie sowie den Seminarkurs an.

Besondere Lernschwerpunkte

• Methodentage Klasse 5
  • Soziales Lernen (Sozialpraktikum Klasse 9)
  • Informatik Klasse 11 – 12

Besondere Angebote

• Für die Fünftklässler findet im 1. Halbjahr kein Nachmittagsunterricht statt. Der Musikzug hat von Beginn an einmal pro Woche Nachmittagsunterricht (siehe Stundentafel unten). Ab dem 2. Halbjahr haben alle 5.Klässler einmal pro Woche Nachmittagsunterricht, an diesem Tag werden sie in der Mittagspause betreut. Bei Bedarf wird Förderunterricht in Deutsch bzw. Mathematik eingerichtet.
  • Cafeteria mit Mittagstisch und Pausenangebot, freie Bewegungsangebote und Spieleverleih in der Mittagspause, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe von Schülern für Schüler, Schulsozialarbeiter, Freundes- und Förderkreis.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Stundentafel Klasse 5