Das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen

Wir sind ein allgemein bildendes Gymnasium mit einem naturwissenschaftlichen, einem sprachlichen und einem Musikprofil:

Naturwissenschaftliches Profil Sprachliches Profil Musik Profil
Naturwissenschaftliches Profil
(NWT)
Sprachliches Profil
(Spanisch)
Musikprofil

Wir stellen uns vor:

Schulhausrundgang Video
Virtueller Rundgang durch das Schulgebäude
       ASG Flyer
Download ASG-Flyer

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen ist ein Allgemeinbildendes Gymnasium, das nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg nach acht Schuljahren zur Allgemeinen Hochschulreife führt.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen insgesamt 714 Schülerinnen und Schüler das Albert-Schweitzer-Gymnasium. Sie werden von 74 Lehrerinnen und Lehrern und 2 Referendarinnen und Referendaren unterrichtet. In diesem Schuljahr heißen wir 115 Schülerinnen und Schüler der vier fünften Klassen herzlich willkommen. In unserer Vorbereitungsklasse werden am Albert-Schweitzer-Gymnasium zusätzlich 14 Schülerinnen und Schüler beschult.

Erste Fremdsprachen

Die Schülerinnen und Schüler lernen ab der 5. Klasse die Fremdsprachen Englisch (E1) oder Französisch (F1). Ab der 6. Klasse kommt die zweite Fremdsprache hinzu: Französisch oder Latein für alle, die E1 gewählt haben, Englisch für alle, die mit F1 begonnen haben. Zu beachten ist, dass Französisch als 1. Fremdsprache nur angeboten werden kann, wenn genügend Anmeldungen dafür vorliegen.

Musikzug

Musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler können von Klasse 5 bis 7 den Musikzug besuchen, der mit verstärktem Musikunterricht verbunden ist.

Profilfächer

Ab Klasse 8 wählen die Schülerinnen und Schüler ein neues Profilfach. Sie können sich für Spanisch als dritte Fremdsprache, für Naturwissenschaft und Technik (NwT) oder für Musik als Kernfach entscheiden. Die Wahl des Profilfaches, welches in Klasse 8 beginnt, ist unabhängig von der zuvor getroffenen Sprachenwahl bzw. der Teilnahme am Musikzug

Ausbildungsrichtungen mit Musikzug
Profile am ASG

Gymnasiale Oberstufe

Im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe werden derzeit als Kernfächer folgende Fächer angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Musik, Kunst, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Religion, Ethik, Sport (z.T. Kurse in Kooperation mit den Gymnasien Denzlingen, Waldkirch und Emmendingen). Im Wahlbereich bieten wir die Fächer Informatik, Literatur, Literatur und Theater, Vertiefungskurs Mathematik, Philosophie und Psychologie sowie den Seminarkurs an.

Die Vorbereitungsklasse

Das ASG hat zusammen mit der GMS eine Vorbereitungsklasse (VKL), in der neu zugezogene Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland die deutsche Sprache erlernen und auf die Teilnahme am Regelunterricht vorbereitet werden. Die Beschulung erfolgt nach dem teilintegrativen Konzept, das heißt die Kinder und Jugendlichen werden schrittweise in eine reguläre Klasse eingebunden.

Teilintegration

Besondere Angebote

• Für die Fünftklässler findet an einem Wochentag Nachmittagsunterricht statt. An diesem Tag werden sie in der Mittagspause betreut. Bei Bedarf wird Förderunterricht in Deutsch bzw. Mathematik eingerichtet.
  • Für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch nicht als Muttersprache haben oder zu Hause eine andere Sprache sprechen, gibt es das Methoden- und Sprachförderangebot Sprache+.
  • Cafeteria mit Mittagstisch und Pausenangebot, freie Bewegungsangebote und Spieleverleih in der Mittagspause, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe von Schülern für Schüler, Schulsozialarbeiter, Freundes- und Förderkreis.

Arbeitsgemeinschaften

Chor, Orchester, NachWuxBand, Jazzband, KRASS-KlimaRebellen, Foto-AG, Theater-AG, DELF-AG, Mathe-AG für Begabte, AK Eine Welt (zurzeit Unterstützung eines Zwergkindergartens in Chocaya, Bolivien), Handball- und Floorball-AG, Schülersanitäter

Besondere Lernschwerpunkte

• Methodentage Klasse 5, 7, 10