Frohe FerienSommerferien 2017

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium wünscht schöne und erholsame Sommerferien!

 

AK Eine WeltDas ASG wird als "Fairtrade-School" ausgezeichnet

Dank der Initiative des Arbeitskreises (AK) Eine Welt hat es das ASG geschafft, die fünf Kriterien für eine „Fairtrade-School“ zu erfüllen (zur Kampagne). Bei der Schuljahresabschlussveranstaltung der SMV wurde das Siegel "Fairtrade-School" von Maria Gießmann (Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit, Baden-Württemberg) feierlich überreicht (zum Foto). Lesen Sie hierzu den Artikel in der Badischen Zeitung vom 28.07.2017 „Für Fairness ausgezeichnet“.
Zur Seite des AK Eine Welt gelangen Sie hier.

 

Projekttage 2017 iconProjekttage 2017 - Projekttagezeitung

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren fanden am Ende dieses Schuljahres (24./25. Juli 2017) Projekttage an unserem Schulzentrum statt. Die "Rasenden Reporter" (Projekt 17) haben die Projekte, die im Haus oder auf dem Schulgelände angeboten wurden, besucht und eine Projekttagezeitung erstellt. Ergänzt wurde die Zeitung durch Berichte von Teilnehmern externer Projekte. Zur Projekttagezeitung

 

Bolivien IconBRÜCKEN – BAUEN – BOLIVIEN,  Ein interkulturelles Projekt der Begegnung

Im August 2017 werden fünf Schülerinnen und Schüler des AK Eine Welt in ihren Sommerferien zusammen mit ihren AK-Leitern Ingrid Kristinus und Manuel van der Meijden nach Bolivien fliegen, um dort vier Wochen im Partnerprojekt der Schule in Chocaya auf 3000 m in den Anden mitzuarbeiten und mit den Kindern des aufgebauten Kindergartens und der Hausaufgabenbetreuung einen interkulturellen Austausch zu erleben (zum Gruppenfoto). Der Projektplan, der in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der FCVB vor Ort entwickelt wird, umfasst die Mitarbeit im Kindergarten, workshops in den Bereichen Kunst, Musik und Sport, gemeinsame Ausflüge und die Erweiterung des Spielplatzes um neue Spielgeräte. Lesen Sie den Flyer (zum Flyer) und besuchen Sie die Homepage (www.begegnung-in-bolivien.jimdo.com), auf deren Blog im August auch die Erfahrungen geteilt werden. Das Projekt freut sich auch über eine finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank! AK Eine Welt des ASG.

 

Spende 7aKlasse 7a spendet für Menschen in Not

Um sich für Menschen in Not einzusetzen, organisierte die Klasse 7a einen Kuchen- und Smoothieverkauf für die Ostafrikahilfe, mit dem sie insgesamt 600 Euro einnahm (zum Bericht vom Kuchenverkauf). Die Klasse entschied sich dafür, damit drei Projekte zu unterstützen: Caritas International, terre des hommes und Ärzte ohne Grenzen. Nun wurden feierlich die Schecks überreicht. Lesen Sie hierzu den Artikel in der Von Haus zu Haus vom 27.07.2017 „Einblicke in Hilfseinsätze weltweit“.

 

asgBesuch in der Vorbereitungsklasse

Die Hilfsorganisation „Trust“ aus Jerusalem besuchte die Vorbereitungsklasse für Flüchtlinge am Albert-Schweitzer-Gymnasium. Lesen Sie hierzu den Artikel in der Badischen Zeitung vom 24.07.2017 „Austausch zu Fragen der Integration“.

 

asgSchüler-Ingenieur-Akademie

Vor zwei Jahren ist es dem Albert-Schweitzer-Gymnasium gelungen, die Schüler-Ingenieur-Akademie (kurz SIA) als Bildungspartner zu gewinnen. Die SIA ist eine Kooperation zwischen Schule, Hochschule und Wirtschaft. Neben unserer und zwei weiteren Schulen sind die Hochschule Offenburg, die Technische Fakultät in Freiburg sowie die Firma Sick in Waldkirch, die Wehrlewerke in Emmendingen und die Firma Delta Energy Systems in Teningen beteiligt. Neben Workshops in den Firmen bzw. den Hochschulen gibt es auch begleitende Veranstaltungen wie ein Präsentations- und Kommunikationsseminar sowie eine Informationsveranstaltung zu Studiengängen des Ingenieurwesens.
Lesen Sie zur Abschlussveranstaltung der SIA Freiburg Nord den Artikel in der Badischen Zeitung vom 21.07.2017 "Einblicke in die Arbeitsweisen verschiedener Betriebe".

 

SchulhockDer diesjährige ASG-Schulhock

findet am Freitag vor den Sommerferien (21.07.) in gewohnt ausgelassener Atmosphäre auf dem Schulhof statt (18:00-23:00 Uhr). Die gesamte Schulgemeinschaft ist herzlich eingeladen! Die fünften Klassen werden wieder ein schmackhaftes Salat- und Dessertbuffet anbieten. Bitte bringen Sie – wie in den Vorjahren auch – Ihr Geschirr und Besteck selbst mit. Zusätzlich zu den kulinarischen erwarten uns auch musikalische Leckerbissen...

 

Vogelexkursion IconVogelexkursion der Klasse 5a

Fünftklässler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums waren auf Vogelexkursion und konnten zahlreiche Vogelarten beobachten.
Lesen Sie hierzu den Artikel in der von Haus zu Haus vom 20.07.2017 "Beobachtungen in Feld und Wald".

 

MoGKlasse 9b erfolgreich beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Auch in diesem Jahr nahmen die fünften, neunten und zehnten Klassen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums am Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" teil. Die Klasse 9b wurde auf Grund ihres hervorragenden Abschneidens am 13.07.2017 nach Bad Krozingen eingeladen. Sie erreichte in der Region Freiburg-Markgräflerland den 2. Platz (zur Urkunde). Nach der Übergabe der Urkunde an die erfolgreichen Klassen, ging es ins Spaßbad „Aquarado“, wo ein weiterer kleiner Wettbewerb auf die Schülerinnen und Schüler wartete. In einer Kombination aus Mathematik und Sport konnten die Gundelfinger nochmal zeigen, was in ihnen steckt. Und auch hierbei waren unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich: eine Gruppe des ASG gewann den 3. Platz.

 

24 h Lauf Logo1. Platz für das ASG beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte

Beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte am ersten Juli-Wochenende haben die Teilnehmer 24723 Runden im Seeparkstadion und damit über 36000 Euro für lokale Kinder- und Jugendprojekte erlaufen. Auch viele Kinder und Jugendliche beteiligten sich bei dieser gewinnbringenden Veranstaltung: Kindergartenkinder bis Abiturienten, unter Ihnen auch geflüchtete Jugendliche, zeigten unermüdlichen Einsatz und trotzten dem stürmischen Regenwetter. Einige befanden sich z.T. über 24 Stunden dauerhaft im Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums erliefen mit insgesamt 935 Runden das größte Pensum und erhielten so den 24-Stunden-Lauf-Wanderpokal (zum Foto). Somit wurde von unserem Team ein neuer Rundenrekord (847 Runden aus dem Jahr 2015) aufgestellt. Zum wiederholten Male wurde dadurch der erste Platz erlaufen. Wir sind stolz auf den Einsatz und die erbrachte Leistung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die bei denkbar widrigen Wetterbedingungen unglaubliche Kräfte entwickelt haben!
Weitere Informationen finden Sie in der Meldung der Stadt Freiburg „Über 36.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte erlaufen“ vom 03. Juli 2017. Sehen Sie hierzu auch in der BZ die Fotos „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“ vom 01.07.2017 und den Artikel „24-Stunden-Rennen in Freiburg: Das Wetter trübt den Laufspaß“ vom 03.07.2017.

 

Zum Seitenanfang