Leitsätze und Qualitätsaussagen
- Gegenseitige Wertschätzung und Toleranz bestimmen das Klima an unserer Schule, die wir als gemeinsamen Lebensraum nachhaltig nutzen und gestalten.
- Alle am Schulleben Beteiligten gestalten, achten und schätzen die Schule als gemeinsamen Lebensraum.
- Die Schulgemeinschaft orientiert sich an demokratischen Grundwerten.
- Wir streben die Nachhaltigkeit in all unseren Aktivitäten und die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen an.
- Dabei handeln wir kooperativ, transparent und demokratisch.
- Die Schulgemeinschaft orientiert sich an demokratischen Grundwerten.
- Der rege Austausch von Informationen zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft führt zu Transparenz und schafft Vertrauen.
- Die Schulgemeinschaft unterstützt eine wertschätzende Feedback-Kultur und die Beteiligung der Betroffenen bei Entscheidungen.
- Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen schafft weitere Möglichkeiten und Perspektiven.
- Das Leben und die Arbeit an unserer Schule gelingen im Miteinander aller am Schulleben Beteiligten unter Berücksichtigung ihrer individuellen Vielfalt.
- Das Schulleben orientiert sich an der Förderung der Gemeinschaft und jedes Einzelnen.
- Wir sehen die Heterogenität der Schulgemeinschaft als Chance und Stärke für unsere Entwicklung.
- Wir zeigen unsere Wertschätzung für Aktivitäten an unserer Schule, indem wir andere durch aktuelle und umfassende Informationen daran teilhaben lassen.
- Wir sind uns bewusst, dass wir alle auch immer Lernende bleiben.
- Wir erreichen eine gute Arbeitsatmosphäre durch vorbildliches Verhalten und teamorientiertes Handeln.
- Wir alle sind uns der Signalwirkung des eigenen Handelns bewusst und verhalten uns dementsprechend vorbildlich.
- Alle am Schulleben Beteiligten bemühen sich, zu einem guten Arbeitsklima beizutragen.
- Gemeinsame Ziele werden mit allen Betroffenen in Teams formuliert und verwirklicht.
- Die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Interesses und Wirkens.
- Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der SchülerInnen, indem wir die Potenziale von Schule, Elternhaus und außerschulischen Angeboten nutzen und ihnen ermöglichen, das Gelernte innerhalb und außerhalb der Schule zu vertiefen.
- Die ganzheitliche Entwicklung der SuS kann uns nur gelingen, wenn soziale, körperliche, seelische und intellektuelle Förderung in Einklang stehen.
Schulcharta
Die Schulcharta ist ein von Schülern, Lehrern und Eltern vereinbarter Orientierungsrahmen, der aus dem Leitbild und der Hausordnung besteht. Sie formuliert Verhaltensweisen für Schulleben und Unterricht und ist für alle am Schulleben Beteiligten verbindlich.