Sozialpraktikum am Albert-Schweitzer-Gymnasium (Klasse 9)

„Was der Welt am meisten fehlt, sind Menschen, die sich mit den Nöten anderer beschäftigen.”

Albert Schweitzer

Ansprechpartner am ASG

Für allgemeine Fragen: Frau Walk-Bigirimana

Vor und nach des Praktikums: die jeweiligen Religions- und Ethiklehrer

Während des Praktikums: die zugeteilten Betreuungslehrer

Ziele des Sozialpraktikums

Das Sozialpraktikum ist ein Baustein des sozialen Lernens am ASG und hat folgende Ziele:
  • Die Schüler/innen sollen das Leben von Kranken, Alten, Behinderten und Randgruppen besser kennen- und verstehen lernen.
  • Sie sollen Gelegenheit haben, sich selbst in der Begegnung mit diesen Menschen besser kennen zu lernen und in der Praxis erleben, wie tätige Nächstenliebe zu einem sinnvollen Leben beitragen kann.
  • Sie sollen erkennen, wie wichtig soziale Einrichtungen für unsere Gesellschaft sind.
  • Die Erfahrungen im Praktikum sollen den Schülern eine Hilfe zur eigenen Werteorientierung sein und zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Nähere Informationen zum Sozialpraktikum sind in Moodle eingestellt.

Quelle und Copyright des Fotos: Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum Frankfurt a. M. (Archiv und Museum)