Frohe FerienSommerferien 2022

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium wünscht schöne und erholsame Sommerferien!

 

Abitur 2022

Beste Voraussetzung, um die Welt mit zu gestalten und zu verändern: Die Abiturient*innen des ASG
Am Albert-Schweitzer-Gymnasium haben alle 56 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abitur bestanden und erzielten mit einem Notendurchschnitt von 1,9 ein herausragendes Gesamtergebnis. Sechs Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs schafften die Traumnote 1,0 und es wurden 15 Preise für besondere Leistungen vergeben. Die Abiturfeier fand auf dem Weingut Kaltenbach statt.
Lesen Sie zur Abiturfeier den Bericht in der Badischen Zeitung vom 21.07.2022 "Das Rüstzeug, um die Welt ein Stück zu verbessern".
Allen Abiturientinnen und Abiturienten unseren herzlichen Glückwunsch und unsere besten Wünsche für den weiteren Lebensweg!

 

Kunstausstellung iconAusstellung Leistungskurs Kunst

Auf Einladung des Gundelfinger Kunstvereins wurden vom 7.6 - 27.7 Werke des Koop- Leistungskurses Kunst (Kursstufe 1) im Gundelfinger Rathausfoyer ausgestellt. Die Vernissage wurde auch durch die musikalischen Beiträge des Musik LKs zu einem ganz besonderen Erlebnis. Im Rahmen des Schwerpunktthemas "Abbild und Idee" hat sich der Kurs in der Vorbereitung für das Abiturs mit den Bildgattungen Stillleben und Landschaften theoretisch und praktisch beschäftigt. Gezeigt wurden Malereien, Zeichnungen, Collagen und Fotografien (zu den Fotos).
Die Schüler und Schülerinnen des Leistungskurs Kunst, deren Werke hier ausgestellt sind: Aida B., Sarah H., Finja H., Elif I., Finn J., Melissa K., Lejla M., Chiara Stella M., Hanna R., Paula S., Sianan S., Karolina W.

Lesen Sie hierzu die Artikel in der Badischen Zeitung vom 09.07.22 "Warum Gymnasiasten ihre Bilder im Gundelfinger Rathaus ausstellen dürfen" und in der Von Haus zu Haus vom 14.07.22 "Kunstverein und ASG kooperieren".

 

Struthof iconGeschichtsexkursion zum KZ Struthof/Natzweiler

Am frühen Vormittag des 25.7.2022 sind wir, 70 Schüler der Klassenstufe neun des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gundelfingen und fünf Begleitlehrer, mit dem Bus nach Struthof gefahren, um das dortige Konzentrationslager im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu besuchen. weiterlesen.

 

Theater2022Helden von heute - ein Musical 

Nach dreijähriger coronabedingter Unterbrechung war es endlich wieder soweit: Die Musicalcompany des Albert-Schweitzer-Gymnasiums spielte am 02., 03. und 07.07.2022 „Helden von heute - Ein Leben für die Menschheit“, ein humorvolles Agentenmusical von Manuel Buch, das auf viele bekannte Filmcharaktere der letzen Jahre anspielt (zum Plakat).

Der britische Geheimagent Jack Boon soll die Welt vor den bösen Absichten des mysteriösen Dr. Mortus bewahren und gerät dabei in manch heikle Situation. Trotz der Hilfe seines Freundes, seiner Kollegin Agent J und der Sekretärin Moneycent gerät er in die Fänge seines fiesen Gegenspielers und wird sich hoffentlich befreien können…

Lesen Sie über „Helden von heute“ eine Rezension auf der Seite der Gemeinde Gundelfingen
und den Artikel in der von Haus zu Haus vom 07.07.2022 "Wieder einmal schnell die Welt retten...".

 

24 h Lauf logZweiter Platz beim 24h-Lauf!

Wie schon in den vergangenen Jahren war das Laufteam des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gundelfingen beim
24-Stunden-Lauf für Kinderrechte im Seeparkstadion in Freiburg mit der Belegung des zweiten Platzes sehr erfolgreich!
Die Läuferinnen und Läufer – Schülerinnen und Schüler aus allen Stufen, Lehrerinnen und Lehrer und auch Eltern und Geschwister – liefen 898 Runden (also fast 360 km), sammelten 520 Euro Spenden und mussten sich nur knapp dem Team der Leistungsdiagnostik der Uniklinik Freiburg geschlagen geben (zum Foto).

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der von Haus zu Haus vom 21.07.22 "Schüler erliefen 520 Euro für Kinderrechte".

 

Studienfahrt nach Berlin

Vom 10. bis 14. Juli 2022 fuhren 55 Schüler*innen der 11. Klasse mit 5 Lehrer*innen zur Studienfahrt nach Berlin.

Lesen Sie die Kommentare aus dem Deutsch-Leistungskurs D1 (bei Herrn Haidorfer) zur Studienfahrt!

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der von Haus zu Haus vom 21.07.2022 "Buletten und Schrippen".

 

Bienen iconDie Klasse 6a auf Exkursion beim Imker

Es war ein wunderbar schöner Ausflug in die Natur und es war sehr lehrreich. Auf dem Weg zeigte Frau Burann die Wildpflanzen, von welchen sich die Bienen ernähren. Nebenbei gab es weitere Infos, z.B. dass Haselnusssträucher männliche und weibliche Blüten tragen. Zuletzt gab es viele tolle Infos zu den Bienen direkt vom Imker Andreas Fuchs. Wir konnten auch in die Bienenstöcke schauen und sehen, wie die Bienenwaben aussehen und wie sich die Bienen im Stock verhalten. Wir konnten auch die drei Bienenwesen voneinander unterscheiden und die einzelnen Entwicklungsstadien der Honigbiene sehen (zu den Fotos).

 

Schulsanitäter*innen unterwegs!

Anfang Juli war das große Finale eines sehr erfolgreichen Jahres unseres Schulsanitätsdienstes. Nicht nur haben wir die Kooperation mit dem DRK weiter ausgebaut und gefestigt, auch viele erfolgreiche Einsätze unserer Sanis haben das Schulleben ein wenig sicherer gemacht. Auch ist die AG auf über 25 Sanis angewachsen. Viele davon waren sowohl am Opfinger Baggersee als auch in Kirchzarten unterwegs, um sich weiter fortzubilden (zu den Fotos).
Montags waren wir am Opfinger Baggersee und haben zusammen mit Marcus Bierlein und den Sanis der GMS und Jonathan Faller vom DLRG gelernt, wie wir Menschen aus dem Wasser bergen können. Anschließend haben wir gegrillt und uns von unserem langjährigen Schulsanitäter Emil Blaschke verabschiedet. Es war ein toller Nachmittag!
Am Samstag waren wir wieder auf dem SSD-Tag des DRK in Kirchzarten. Feuerwehr, Bergwacht, THW, DLRG, Hundestaffel und viele Einsatzkräfte und Fahrzeuge waren vor Ort, um von ihrer Arbeit zu erzählen und uns die Fahrzeuge und Gerätschaften zu erklären. Es war sehr interessant und spannend für alle. Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz und am Ende haben wir sogar noch den 2. Preis gewonnen, da wir beim Quiz gut abgeschnitten haben!     Anja Burann.

 

Einschulung Schuljahr 2022/23

Die Einschulung unserer neuen 5. Klassen ist am Dienstag, 13.09.2022 um 17:00 Uhr am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

 

Theater2019 IconAbschiedskonzert des Musik-Leistungskurses

Mit dem traditionellen Abschiedskonzert am Sonntag, 10.07.22 um 17 Uhr verabschieden sich die diesjährigen Abiturienten des Musik-Leistungskurses vom ASG. Gespielt und gesungen wird eine bunte Mischung der Musik- und Chartgeschichte (zur Einladung).
Musiksaal des Albert-Schweitzer-Gymnasium. Der Eintritt ist frei.

 

Zum Seitenanfang