Es ist soweit! Das Video des Musik-A(S)G-Projekts feiert Weltpremiere!asg

Ein musikalisches Schulprojekt zu Zeiten der Corona-Pandemie?
Dass das funktionieren kann, zeigt das Albert-Schweitzer-Gymnasium mit seinem Musikprofil in einem groß angelegten Jahresprojekt aller derzeit stattfindenden Musik-AGs unter der Leitung von Janine Dömeland, Evelyn Forschner und David Mandel.
Unter strengen Hygieneauflagen wurde über das Schuljahr hinweg in Klassenstufen und Arbeitsgemeinschaften strikt getrennt mit großem Abstand und Maskenpflicht musiziert. In Zeiten des Lockdowns und Wechselunterrichts wurde auf Online-Proben im Videoformat ausgewichen und individuell am anspruchsvollen Stück gefeilt.
Da die pandemische Situation keine gemeinsame Aufführung der über 80 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5-12 zulässt, wurde jede Stimme einzeln aufgenommen und professionell abgemischt. Ob Zuhause oder in der Schule: Die MusikerInnen spielten und sangen in ihre Handys, PCs oder Tablets mit einer eigens angefertigten Demoversion, die ihnen über Kopfhörer eingespielt wurde. Somit war jeder allein mit seiner Stimme und es gab es keine DirigentInnen oder MusikerInnen nebendran, sondern nur die Musik auf den Kopfhörern.
Umso schöner ist es nun, das Gesamtergebnis zu hören und zu sehen. Alle Einzelaufnahmen ergeben ein großes Ganzes und das „Daft Punk Medley“ der Band Pentatonix kommt digital zur Aufführung. Das Musikvideo, das in den jeweiligen „Kohorten“ gedreht wurde, kann hier auf der Homepage des Albert-Schweitzer-Gymnasiums angeschaut werden.

 

Zum Seitenanfang