Vor einigen Wochen fand die nächste Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene statt, der von der Gundelfinger Bücherstube organisiert wurde. Dabei setzte sich unser Schulsieger Henry Heuser (6d) gegen acht Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen 6. Klassen anderer Schulen durch und wurde Kreissieger!!!
In der ersten Runde durften die Vorleser einen vorbereiteten Text aus einem mitgebrachten Buch vorlesen. Henry hatte sich für den einen Auszug aus „Die Legende von Greg: Die absolut epische Turbo-Apokalypse“ von Chris Rylander entschieden. Dabei handelt es sich um eine spannende Fantasy-Geschichte, mit der er die Jury überzeugte, die aus Lehrern aus Freiburg, Gundelfingen und Waldkirch bestand. Die Jury war von den Lesevorträgen der Teilnehmer begeistert und wählte vier Schülerinnen und Schüler in die zweite Runde.
Die vier Finalisten lasen nacheinander drei Minuten aus einem ungeübten Fremdtext vor. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Silke Schlichtmanns „Mein merkwürdig schöner Sommer mit Luna“. Darin geht es um einen in sich gekehrten Jungen namens Skat, der während eines Urlaubs an der Nordsee das draufgängerische Mädchen Luna kennenlernt. Die beiden freunden sich an und erleben einen aufregenden Sommer.
Nach vier tollen Lesevorträgen kürte die Jury schließlich Henry Heuser zum Kreissieger!
Er darf nun am Samstag, 29. März am Bezirksentscheid teilnehmen, der in der Stadtbibliothek in Villingen-Schwenningen stattfindet! Wir drücken Henry die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg!
Und wie geht es danach weiter? Auf den Bezirksentscheid folgt im Frühling der Landesentscheid in Stuttgart. Die 16 Landessieger werden dann nach Berlin eingeladen und dürfen drei spannende Tage in der deutschen Hauptstadt verbringen. Das Bundesfinale findet am 25. Juni im Fernsehstudio des RBB (Rundfunkt Berlin Brandenburg) statt.