Fremdsprachen

Die Schülerinnen und Schüler lernen ab der 5. Klasse die Fremdsprachen Englisch (E1) oder Französisch (F1).
Ab der 6. Klasse kommt die zweite Fremdsprache hinzu: Französisch oder Latein für alle, die E1 gewählt haben, Englisch für alle, die mit F1 begonnen haben (mögliche Sprachenfolgen s. Abbildung).
Zu beachten ist, dass Französisch als 1. Fremdsprache nur angeboten werden kann, wenn genügend Anmeldungen dafür vorliegen.

Musikzug

Unabhängig von der Sprachenwahl können musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 7 den Musikzug besuchen, der mit verstärktem Musikunterricht verbunden ist.

Ausbildungsrichtungen mit Musikzug Profile am ASG

Profilfächer

Ab Klasse 8 wählen die Schülerinnen und Schüler ein neues Profilfach. Sie können sich für Spanisch als dritte Fremdsprache, für Naturwissenschaft und Technik (NwT) oder für Musik als Kernfach entscheiden.
Die Wahl des Profilfaches, welches in Klasse 8 beginnt, ist unabhängig von der zuvor getroffenen Sprachenwahl bzw. der Teilnahme am Musikzug.

Vorstellung unserer drei Profile:

Naturwissenschaftliches Profil neu
Naturwissenschaftliches Profil
(NWT)
 Sprachliches Profil
(Spanisch)
Musik Profil
Musikprofil

Gymnasiale Oberstufe mit Wahl der Kernfächer

Im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe werden derzeit als Kernfächer folgende Fächer angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Musik, Kunst, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Religion, Ethik, Sport (z.T. Kurse in Kooperation mit den Gymnasien Denzlingen, Waldkirch und Emmendingen). Im Wahlbereich bieten wir die Fächer Informatik, Literatur, Literatur und Theater, Vertiefungskurs Mathematik, Philosophie und Psychologie sowie den Seminarkurs an.

Besondere Lernschwerpunkte

• Methodentage Klasse 5
  • Soziales Lernen (Sozialpraktikum Klasse 9)
  • Informatik Klasse 11 – 12

Besondere Angebote

• Für die Fünftklässler findet im 1. Halbjahr kein Nachmittagsunterricht statt. Der Musikzug hat von Beginn an einmal pro Woche Nachmittagsunterricht (siehe Stundentafel unten). Ab dem 2. Halbjahr haben alle 5.Klässler einmal pro Woche Nachmittagsunterricht, an diesem Tag werden sie in der Mittagspause betreut. Bei Bedarf wird Förderunterricht in Deutsch bzw. Mathematik eingerichtet.
  • Cafeteria mit Mittagstisch und Pausenangebot, freie Bewegungsangebote und Spieleverleih in der Mittagspause, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe von Schülern für Schüler, Schulsozialarbeiter, Freundes- und Förderkreis.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Stundentafel Klasse 5