Aktuelles aus unserer Schule

BregenzFloorball-Turnier am ASG

Erstmals gab es vor Kurzem ein Floorball-Turnier für Gymnasien: Am Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) nahmen daran je ein Team des Denzlinger Erasmus-Gymnasiums (EGD), des ASG sowie eine Sportgruppe der letztjährigen EGD-Abiturienten teil.
Vorbereitet auf diesen speziellen Abend wurden die Jugend-Sportgruppen im Rahmen der Kooperation Schule/Verein von ihren Coaches: In Denzlingen Leistungskurs-Sportlehrer Frank Müller und in Gundelfingen Marcel Künzli, der hier die „GTS-Shadows” trainiert. weiterlesen 

 

asgElternsprechtag am Freitag, 23.02.2024

Der Elternsprechtag wird in der Woche nach den Fastnachtsferien, am Freitag, 23.02.2024, von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr in Präsenz am ASG stattfinden.
Die Terminvergabe findet online über ein Buchungssystem statt. Um bei den Fachlerer*innen Zeiten buchen zu können, ist ein individueller Benutzername und ein zugehöriges Kennwort nötig. Ihre persönlichen Anmeldedaten und nähere Informationen gehen Ihnen mit der Halbjahresinformation zu. Sollten Sie noch Rückfragen haben, melden Sie sich gerne beim Sekretariat. Eine Buchung von Terminen ist bis Donnerstag, den 22.02.2024 möglich.
zum Buchungssystem für den Elternsprechtag 

 

asgMach mit bei der ASG-Revue!

Das ASG wird 50 Jahre und das wollen wir musikalisch feiern! Mit Schüler*innen und Ehemaligen werden wir die Musical-Highlights des ASG in Form einer Revue auf die Bühne bringen. Alle wichtigen Infos und Termine findest du in dem Flyer.
Melde dich bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

asgDer Basiskurs Musik gestaltet eine Konzerteinführung im Konzerthaus Freiburg

Das KHG-Orchester Freiburg feiert sein 50-jähriges Jubiläum und bringt am Sonntag, 18. Februar 2024 Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 3 im Rolf-Böhme-Saal des Konzerthauses auf die Bühne. Unter den über 200 Mitwirkenden sind neben dem KHG-Orchester Mitglieder verschiedener Chöre Freiburgs. Zudem wird es um 18 Uhr eine Konzerteinführung im Foyer geben, die SchülerInnen des Musikbasiskurses von Frau Dömeland im Rahmen eines Musikvermittlungsprojekts mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen erarbeitet haben. Karten für das Konzert gibt es über reservix oder beim Kartenservice der Badischen Zeitung.

 

BregenzFahrt zu den Bregenzer Festspielen 2024

Unsere am ASG zur Tradition gewordene Fahrt zu den Bregenzer Festspielen wird in diesem Sommer wieder stattfinden. Alle Schüler*innen ab Klasse 7 sind herzlich eingeladen, einen Tag mit uns am Bodensee zu verbringen: Sonne, See, gute Laune und viel Musik sind uns aus den letzten Jahren in guter Erinnerung geblieben. Am Samstag, 13. Juli 2024 findet die sogenannte „Young Peoples Night“ statt, denn das Bregenzer Festspielhaus öffnet für Jugendliche und Schulklassen einen Tag ihre Türen. Gemeinsam besuchen wir die Opernaufführung „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber.
Die Anmeldung ist bis Donnerstag, 08.02.2024 im Sekretariat möglich. Den Anmeldebogen und weitere Informationen erhalten Sie/ erhaltet ihr hier.

 

asgEntfall des Nachmittagsunterrichts am Montag und Dienstag nächster Woche

Am Montag (29.01.24) und Dienstag (30.01.24) finden nachmittags die Halbjahreskoferenzen statt.
Aus diesem Grund entfällt an beiden Tagen für alle Klassen der Nachmittagsunterricht.
Die Hausaufgabenbetreuung entfällt ebenfalls.

 

asgEinladung: Vorspiel Leistungskurs Musik

„Alle Jahre wieder“ präsentieren sich unsere Abiturient*innen des Leistungskurses Musik vor dem fachpraktischen Abitur mit Ihren Prüfungsprogrammen der Öffentlichkeit.
Die Schülerinnen aus Denzlingen musizieren am Montag, 29.01.24, die Schüler*innen aus Gundelfingen am Dienstag, 30.01.24, jeweils um 19.30 Uhr in den Musikräumen des ASG (zum Plakat).
Der Eintritt ist frei.

 

asgSkitag: Absage

Liebe Schülerinnen und Schüler,
leider müssen wir den Skitag absagen. Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, weil wir wahnsinnig gerne mit euch in den Schnee gefahren wären und auch, weil wir echt eine Menge Arbeit in die Organisation und die Vorbereitung gesteckt haben. Aber leider wird es die nächsten Tage eine Menge regnen und da auch die Liftbetreiber aufgrund der Wettervorhersage nicht sagen können, welche Pisten und Lifte wegen Schneemangels bzw. wegen Windes überhaupt in Betrieb sein werden und das Wetter für Freitag selbst wirklich nicht gut aussieht - Regen und Wind - haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Skitag abzusagen.
In den nächsten Tagen werden wir euch bekannt geben, wann ihr die Skitaggebühr abzüglich der 7,50 Euro Stornierungsgebühr zurück erhaltet. Da ihr 34,50 Euro zurückbekommt, ist es wichtig, dass ihr 50 Cent zur Geldrückgabe mitbringt, damit wir euch dann 35 Euro in Scheinen geben können. Sonst ist das ein riesengroßer Wechselaufwand für uns. Wahrscheinlich wird das in der nächsten Woche stattfinden. Wir kündigen das noch einmal über einen Aushang am SMV-Brett und eine Durchsage an.
Liebe Grüße, euer trauriges Skitagteam!

 

asgVorlesewettbewerb 2023

Am Montag, 4.12. fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Mediathek statt.
Schulsiegerin ist Yilan Gao aus der 6b. Herzlichen Glückwunsch!


Hier gehts zum Bericht von Johanna Thomann aus der 6b und zu den Fotos:

asgLetzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist in diesem Jahr am Fr., 22.12.2023.
Wie in den letzten Jahren üblich ist dafür folgender Ablauf vorgesehen:
1. Std.: Schulgottesdienst in der Bruder-Klaus-Kirche, Gundelfingen
2. – 4. Std.: Fachunterricht nach Stundenplan
3. – 4. Std.: Weihnachtsfeier der 5. Klassen im Musiksaal
Nach der 4. Std.: Unterrichtsende für alle Klassen um 11:10 Uhr
(Die Schulbusse sind informiert. Es fährt ein SBG-Bus um 11:20 Uhr ab dem Schulzentrum die Linie Heuweiler - Glottertal.) Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag die Cafeteria geschlossen ist.

 

asgAK Eine Welt: Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Am 9. und 10. Dezember fand der Gundelfinger Weihnachtsmarkt statt (zur Einladung). Der Arbeitskreis Eine Welt hatte seinen traditionellen Stand mit fair gehandelten Leckereien wie Schokolade, Tee und Kaffee sowie schönen Geschenkideen aus aller Welt im Rathaus-Foyer aufgebaut.

Zum Seitenanfang