Aktuelles aus unserer Schule

BregenzAula-Projektschmiede am ASG

Am 01.02.24 fand die erste große Aula-Projektschmiede statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Projekte, die auf Aula eingestellt worden sind und Geld kosten, voranzubringen. Die Projektschmiede wurde durch das Förderprogramm „bildemo“ des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald angestoßen, um die 4.000 Euro Fördergelder, die „bildemo“ dem ASG, als Preisträger für Demoktratiebildungsprojekte des letzten Jahres zur Verfügung stellt, sinnvoll für die Aula-Projekte einzusetzen.
Über 60 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 12 trafen sich, um gemeinsam über die verschiedenen Projekte zu beraten und diese weiterzuentwickeln. Die Ideen reichten vom Kaffee- und Kakaoautomaten über die Entwicklung eines Schulmaskottchens bis hin zu einem Kickertisch oder Boxautomat, um die Pausen interessanter zu gestalten. Aber auch die Neugestaltung des Schulhofs mit mehr Bäumen und Spielmöglichkeiten wurde diskutiert. weiterlesen
Lesen Sie hierzu auch den Artikel der Badischen Zeitung vom 05.02.2024:
"Ideen verwirklichen, Demokratie fördern" .